Agile Transformation- Was steckt dahinter?

Agile Transformation- Was steckt dahinter?

By CONVIDIUS in

In den letzten Jahren haben wir Unternehmen bei ihrer agilen Transformation unterstützt, damit sie sich den verändernden Herausforderungen des Marktes besser anpassen können. Dabei war es uns wichtig Altbewährtes innerhalb der Organisationsstrukturen zu wahren, aber auch Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen. Auf diesen Veränderungsprozess möchten wir nun näher eingehen und haben Thomas Hopp und Alexander Hintermeier von CONVIDIUS zur Agilen Transformation in der heutigen Zeit befragt._$End$_

Was ist agile Transformation?

Alexander: Ein (hoffentlich) unternehmesweiter Veränderungsprozess, der einen Wandel in der Unternehmenskultur herbeiführt sowie Anpassungen von Prozessen, Abläufen und der Unternehmensorganisation erzeugt, damit ein Unternehmen die Fähigkeit erwirbt, sich schnell auf ändernde Bedingungen und Anforderungen einzustellen. Hierbei wird die Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit gemeint, um in der sogenannten neuen VUCA-Welt zu bestehen (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity).

Was sind die Chancen und Risiken?

Thomas: Durch eine wirkliche Veränderung, die auch im Mindset aller stattfindet, lässt sich ein fast unerschöpliches Potential an Kreativität, Innovationskraft, Effizienz und Effektivität freisetzen und nutzen. Unternehmen, die dies konsequent und mutig machen, haben dadurch Wettbewerbsvorteile und können Rückschläge oder Krisen viel besser verkraften.

Alexander: Leider wird zu oft eine agile Transformation angestoßen, weil es “ja alle irgendwie machen” oder “so arbeitet man heute” bzw. “es läuft schlecht, macht mal agil, dann klappt das”. Eine Veränderung kann nur funktionieren, wenn man den eigenen Ist-Zustand kennt und die Gründe klar sind, warum eine agile Transformation angestrebt wird. Dabei müssen alle im Unternehmen dies erkennen sowie verstehen und darüberhinaus über alle Führungsebenen diesen Weg auch gemeinsam gehen.

Für welche Unternehmen macht das Sinn und warum?

Alexander: Prinzipiell für alle Unternehmen. Agilität und Transformation sind nicht begrenzt oder exklusiv. Jede Größe, jede Branche, jede Unternehmensform kann agil arbeiten. Die Frage zu Beginn sollte sein: Was soll erreicht werden bzw. was läuft gerade nicht gut, dass überhaupt über eine agile Transformation nachgedacht wird?

Wie unterstützt CONVIDIUS Unternehmen auf dem Weg in die agile Transformation?

Thomas: Wir sind der agile Reiseführer auf dem Weg in das unentdeckte Land. Transformation bedeutet Veränderung. Veränderung bedeutet Neues kennenzulernen, Mut zu haben und auch zunächst das eine oder andere Unbequeme zu erfahren. CONVIDIUS hat langjährige Erfahrung in der agilen Transformation und unterstützt in den agilen Teams direkt und vor Ort, hilft dem Management bei der Umsetzung der ambitionierten Ziele und ist Begleiter der Unternehmensleitung bei Strategie, Risiko-Management und Umsetzung.

Alexander: Denn wir verlangen nichts von Anderen, was wir nicht auch selber machen würden oder schon gemacht haben.