Abgesehen vom Fachkräftemangel bestehen auch sonst große Herausforderungen? Stehen Sicherheitsfragen ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt vom Anspruch mit der aktuellen Technologie Schritt halten zu können? Zusätzlich will der Stakeholder aber auch noch an der Basis sein. Bedeutet, den Nutzer und seine Ansprüche zu kennen, zu verstehen und die Usability danach zu optimieren.
CONVIDIUS unterstützt und begleitet Kunden während der gesamten Prozesse.
Wir bieten umfassende Beratung zu allen o.g. Punkten. Neben Erfahrungen aus der Softwareentwicklung, die für das Verständnis der spezifischen Problemstellungen immens hilfreich sind, verbinden wir agile Methoden mit psychologischen- und Management-Konzepten um eine disziplin-übergreifende Lösung zu erarbeiten. Kunden wollen nicht nur einfach irgendeine Lösung, sondern ihre maßgeschneiderte Version, die genau ihr Problem auflösen kann. Diese können wir entwickeln, indem wir mit dem Kunden zusammen “über den Tellerrand” schauen._$End$_
Wo liegen die Potentiale und Hürden in der Softwareentwicklung, was sind die aktuellen Trends? Wir haben bei unserem Softwareentwickler Michael nachgehakt.
Der Markt bewegt sich in Richtung formalerer Systeme, die eine durchgängige Revision, Nachverfolgbarkeit und Verknüpfung der Themen erlaubt. Vielfach noch bestehende Legacy-Systeme, die immer noch die viele der relevanten Kernprozesse in Unternehmen abbilden, müssen durch formalisierte und neu strukturierte Entwicklungen abgelöst werden.
Heute möchten Kunden die ganze Bandbreite an technischen Möglichkeiten nutzen können. Testgetriebene Entwicklung, Integration agiler Managementmethoden mit der Implementierung, Darstellung von Abhängigkeiten, Modellgetriebene Entwicklung sind dabei bekannte Schlagworte. Hürden sind ganz klar eine höhere Komplexität, die auch eine bessere Ausbildung im Team erfordert. Und das bei nach wie vor geringer Verfügbarkeit von Fachkräften. Die komplexen Systeme erfordern auch andere Konzepte aus den Management-Ebenen. Die Entscheidungsfindung – z.B. über Delegation Poker – muss verlagert werden und dafür müssen gewachsene Strukturen in Frage gestellt werden.
Zum Schluss möchten wir noch gern wissen, was gefällt dir an der Arbeit als Softwareentwickler gefällt?
Mir gefällt vor allem kreative Lösungen für komplexere Probleme zu finden. Die Arbeit im Softwarebereich erfordert zudem ein kontinuierliches Lernen. Also hat man die Möglichkeit sich ständig weiterzubilden. Außerdem macht es Spaß sich über Ideen mit anderen Entwicklern auszutauschen und die Arbeit im Homeoffice ist ein großer Vorteil!
Weitere Infos zu unserer Kompetenz aus dem Bereich der Softwareentwicklung findest du hier: https://convidius.de/software-entwicklung/