EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH – Convidius

      Softwareanpassung / -Entwicklung

2021

EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Softwareanpaasung / -Entwicklung

Das Projekt aus Sicht unseres Kunden:

„Die Fachabteilung sowie die IT der EWV standen vor der Herausforderung neu eingekaufte Software-Lösungen zügig auf die internen Prozesse auszurichten, zu customizen und in den produktiven Betrieb zu überführen. Die EWV setzte daher bei der Einführung und Integration von Software-Lösungen in die hausinternen Business-Prozesse für Energiehandel, Produktkalkulation und Energievertrieb auf den Ansatz der agilen Methoden. Dabei war nicht die 100% formale Einführung von Scrum das Ziel, sondern die Entwicklung eines Zusammenarbeits- und Umsetzungsprozesses. Der Fokus dieses agilen Prozesses brachte für die EWV die Vorteile der Verknüpfung der agilen Herangehensweise mit den internen Rahmenbedingungen, die damit die Einführung komplexer Software-Lösungen beherrschbar und den größten Kundennutzen ermöglichte.
CONVIDIUS förderte mit ihrem Coaching-Ansatz das fokussiertes Arbeiten an den Projektaufgaben und entwickelte ein EWV-spezifisches Vorgehensmodell. Die Berater der CONVIDIUS führten z.B. zusätzliche Refinements ein, um so das Backlog regelmäßig zu strukturieren und zu priorisieren. Zudem coachten unsere Berater die EWV-Kollegen im agilen Kontext, um das agile Mindset zu optimieren. Dadurch konnte u.a. eine sehr effektive und effiziente Zusammenarbeit im Team und mit den Steakholdern bei der Software-Einführung in verschiedenen Business-Prozessen etabliert werden.“

Über die Zusammenarbeit sagt unser Kunde:

Die Zusammenarbeit mit der CONVIDIUS war äußerst effizient und jederzeit von hoher Professionalität gekennzeichnet. Dabei gingen Sie stets zielgerichtet und wertschöpfend mit unseren Kollegen um und nahmen sie mit, anstatt nur zu steuern. Ich kann die Kollegen der CONVIDIUS jederzeit empfehlen und würde immer wieder gerne mit Ihnen zusammen arbeiten.
Christian Lodo, Scrum Master (EWV)

Details zum Projekt

Datum15.02.2021
ProjektSoftwareanpassung / -Entwicklung
KundeEWV Ernegie- und Wasser-Versorgung GmbH